It's all about COMMUNICATION!

Kommunikation in der digitalen und vernetzten Welt

Es wird nun endlich Zeit

| Keine Kommentare

Technologische Revolutionen hatten immer schon die Kraft in sich, die Art und Weise wie wir wirtschaften, uns fortbewegen oder miteinander kommunizieren nachhaltig zu verändern wenn nicht sogar neu zu erfinden. Doch wohl nie in der so kurzen Menschheitsgeschichte hat eine technologische Revolution in so kurzer Zeit und so umfassend unser Leben verändert und umgekrempelt wie die DIGITALE REVOLUTION seit der Mitte der 1990er Jahre. Immer wieder versuche ich mir vorzustellen, dass meine Eltern im Jahr 1999 eine außerirdische Reise angetreten hätten und nach 15 Jahren im Weltraum wieder in unsere Gegenwart zurückkehren würden. Landeplatz Deutschland im Jahr 2014. Mit welchen verständnislosen, verwirrten und vielleicht auch verängstigten Blicken würden sie meinen Kindern beim Playstation Daddeln, beim Smartphone Chatten, beim Youtuben oder beim Amazon-Shoppen zuschauen? Und wie der Opa die Frage der Enkelin nach seiner Instagram-ID beantworten würde, bleibt wohl für immer eine unbeantwortete Frage.

Und wie habe ich als PR-Profi diese 15 Jahre erlebt? Wie haben sie meine Berufsauffassung verändert?

Meine ersten Schritte als angehender PR-Profi durfte ich in der Frühphase der neuen Online-Zeit tätigen. Netscape Navigator 3.0, RealAudio oder VoIP mit „Internet Phone“ von VocalTec – das waren meine CeBIT-Themen 1996. Später kamen AOL, Yahoo!, LinkedIn, studiVZ, FlickR, pizza.de, Rubicon, Verdisoft, VeriSign, wer-liefert-was.de, dmexco oder zuletzt zanox zu meinem digitalen Kundenportfolio hinzu.

Doch eines ist seit den Anfangstagen eine Konstanz in meinem PR-Arbeitsleben geblieben: Die stetige Veränderung und damit verbunden immer neue Herausforderungen und die kontinuierliche Suche nach neuen Kommunikationslösungen.

So haben wir zu Anfang meiner Agenturjahre parallel auf zwei Mac-Rechnern und mit vier virtuellen Fax-Servern über Nacht hunderte, manchmal tausende von Pressemeldungen an die Empfänger gesendet. Und heute? Ich diskutiere mit Unternehmen über Tweets und Infografiken, über deren Content-Strategie, über Storytelling auf allen Kanälen und über die Verschmelzung von Marketing, PR, Interner Kommunikation, Sales und SEM. Dazwischen liegen Wikipedia, Blogs, Web 2.0, Second Life, Social Web, Xing, LInkedIn, studiVZ, Facebook, Pinterest, WhatsApp, Instagram und Mobile Web und Big Data und jede Menge weiterer Tools, Plattformen und andere digitaler Säue, die durch das Kommunikationsdorf getrieben worden sind.

In dieser digitalen und vernetzten Wirtschaftswelt von heute gilt für jedes Unternehmen: Alles, was wir als Teil dieses Ökosystems tun und entscheiden, hat unmittelbar auch mit Kommunikation zu tun. It’s all about COMMUNICATION!

Dabei zeichnet sich Kommunikation in der digitalen und vernetzten Welt durch drei Merkmale aus:

  • Kommunikation findet überall und jederzeit statt
  • Kommunikation ist unmittelbar
  • Kommunikation ist transparent.

Für mich bedeutet dies ganz pragmatisch: Ich werde meinen Beruf und meine Berufung als PR-Berater erweitern und mich immer stärker zum umfassenden Kommunikations-strategen für die digitale Welt entwickeln.

Und auf diesem Weg ohne Anfang und ohne Ende wird es nun endlich Zeit für meinen eigenen Blog. Ein Blog über Ideen, Gedanken, Entwicklungen, Diskussionen, Kampagnen und vielleicht auch Revolutionen, die meinen digitalen Kommunikationsalltag beeinflussen. Ein Blog für die kleinen und großen Veränderungen und Veränderer in der digitalen Kommunikation.

It's about you to share Share on FacebookTweet about this on TwitterGoogle+Share on LinkedInPin on Pinterest

Schreibe einen Kommentar