Wir befinden uns Jahre 2014. Die ganze PR- und Marketing-Welt spricht von Story Telling und Content Marketing. Die ganze Welt? Nein, ein unbeugsamer Kreis von PR-Menschen hört nicht auf, diesem Trend Widerstand zu leisten. Immer weiter spielen sie das Spiel des „Themen Hijacking“. Die Regeln sind klar und einfach: Warten auf ein richtig gutes Medienereignis, auf das Thema aufspringen, schnell eine Pressemeldung fertig stellen – und ab dafür an einen möglichst großen Verteiler.Wer alleine gestern und heute die entsprechenden Presseportale mit dem zwei Stichwörtern „Pressemeldung“ und „WM“ durchsucht hat, findet neben Verlautbarungen der großen TV-Sendeanstalten, des DFB oder auch von Dr. Müller-Wohlfahrt, dem Vereinsarzt des FC Bayern München, unter anderem folgende Headlines:
- „Mit Social Memories zum Knipser werden“
- „Videobotschaften: ,,Olympiasieger drücken Fußball-Nationalmannschaft die Daumen“
- „xyz sendet WM-Spielergebnisse ins Cockpit“
- „Fußball-WM: Querschnittsgelähmter Mensch soll ersten Ball spielen“
- „Unglaubliche Fakten: Gott und die Fußball-WM“
- „Brasilien wird Fußball-Weltmeister“
- „xyz Fussballexperte Mario Basler bezieht zum Start der WM klar Stellung“
- „Große Emotionen, weniger Sex? – Nach der WM ist vor der WM – wenn die Flaute im Bett in die Verlängerung geht“
- „Versicherungsbetrug: Fußball-WM weckt Begehrlichkeit für Neues“
- „Selbstorganisierendes WM Orakel“
- „Flagge zeigen – So wird die Fußball-WM kein laues Lüftchen“
- „Testfall Fußball-WM: Online-Streaming am Arbeitsplatz“
Mal ehrlich, sind die Zeiten für solche Kraut & Rüben PR nicht vorbei? Finden solche Meldungen überhaupt noch irgendwo statt?
Mein direkter Vorschlag und Wunsch an alle Budgetverantwortlichen: Spart Euch den Aufwand, die Zeit und die Budgets für solche Aktionen.
Und als Alternative unterstützt doch vielleicht die Krautreporter – da seid ihr noch heute (!!!) mit 5 EURO/Monat für eine neue Form des Journalismus mit dabei.
Und wer weiss, vielleicht hat ja einer der Journalistenkollegen auch mal Lust auf eine Geschichte mit oder über Euch.